Philosophy:

Benzville Gtrs. möchte dem professionellen Gitarristen und dem ambitionierten Amateur helfen, seinen eigenen Sound zu finden mit einem Instrument, das in jedem Detail auf seine Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten ist. Noch nie in der Geschichte der elekrischen Gitarre war die Auswahl an qualitativ guten Instrumenten so groß wie heute. Selbst für kleines Geld kann man heute erstaunlich ordentliche Instrumente aus asiatischer Fertigung erstehen. Möchte man aber ein wirklich hochwertiges Instrument erstehen, hat man die Wahl zwischen den sündhaft teuren, sogenannten Custom Shop Modellen der großen Hersteller oder man lässt sich bei einem der unzähligen, unabhängigen kleinen Hersteller seine Traumgitarre von Hand schnitzen.

„Custom Shop” ist eigentlich ein irreführender Begriff. Ursprünglich wurden die Customshops innerhalb der Fabriken gegründet, um für bekannte Künstler und betuchte Kunden Gitarren von Hand zu bauen. Heute bauen die Customshops der Marktführer mit modernen, industriellen Produktionstechniken in einer Woche soviele Instrumente wie früher im ganzen Jahr. Vor allem aber hat der Kunde keinerlei Einfluss auf den Bau des Instruments, d.h., man kann sich in diesen sogenannten Customshops kein Instrument nach seinen eigenen Vorstellungen bauen lassen, sondern kauft sie im Laden von der „Wand”. Keine Frage, diese Instrumente sind in der Regel, abgesehen von ihren heftigen Preisen, gute bis sehr gute Instrumente. Jedoch hat der Käufer in den allermeisten Fällen den einen oder anderen, mehr oder weniger großen Kompromiss hinzunehmen. Ton, Bespielbarkeit, Halsform, Pickups, Hardware, Gewicht, Bünde, Halsradien ect. ect., irgendwas passt halt immer nicht. Und wenn's dann am Ende nur die falsche Farbe ist.

Benzville's „Maßkonfektionskonzept” erlaubt es, 100% individuell gefertigte Gitarren zu einem reelen Preis zu bauen, jeder Parameter des Instruments ist bestimmbar, eben richtig und wirklich Customshop! Bei Benzville Gtrs. kommen viele Jahre Erfahrung aus Gitarrenbau, Reparatur, Restauration, Handel, Vintagesammeln und Musikersein zusammen. Wir wissen, worauf es ankommt und wir sprechen Eure Sprache.Vielleicht bauen wir die letzte Gitarre, die Du kaufen wirst!

datenschutz impressum